Häufig gestellte Fragen

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Über Anregungen und Feedback würden wir uns sehr freuen.
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Hier finden Sie Antworten zu verschiedenen Themen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da. 

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Ihr Kontakt zu Gühring

Frage: Wo finde ich die Kontaktdaten meines Gühring Ansprechpartners?

Antwort: Am rechten Seitenrand Ihres Browserfensters befindet sich immer ein Button mit einem „i“. Wenn Sie eingeloggt sind und darauf klicken, erscheint ein Feld mit den Kontaktdaten Ihres persönlichen Ansprechpartners im Innen- und Außendienst.



Frage: Wen kontaktiere ich bei Problemen mit dem Onlineshop oder sonstigen Fragen?

Antwort: Im Onlineshop sowie auch auf der Website www.guehring.com, befindet sich von 8 - 16 Uhr, rechts unten am Seitenrand ein Chat-Button. Durch einen Klick erscheint ein Chat-Fenster, indem Sie Ihre Frage verschiedenen Ansprechpartnern zuordnen können. Sie wählen zwischen Shop-, Technik- oder Kunden-Support. Ein Mitarbeiter wird Ihnen dann helfen.

ODER: Am rechten Seitenrand befindet sich ein Button mit einem „i“. Wenn Sie darauf klicken, erscheinen unsere Kontaktdaten:
Bei Fragen zum Shop erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 8 - 16 Uhr (nicht an gesetzlichen Feiertagen) per:

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E-Mail e-commerce@guehring.de



Kundenkonto

Frage: Wie registriere ich mich?

Antwort: Unter folgendem Link können Sie sich registrieren: Zum Registrierungsformular. Nachdem Sie mindestens die Pflichtfelder ausgefüllt haben, klicken Sie auf den gelben Button „Ein Konto erstellen“. Damit haben Sie sich als Benutzer registriert.



Frage: Warum ist mein Benutzerkonto nicht sofort freigeschalten?

Antwort: Nach der Registrierung werden Ihre Daten geprüft und Ihr Benutzer mit Ihrem Unternehmen verknüpft. Nach dieser Freischaltung werden Sie per E-Mail informiert und können dann im Gühring-Onlineshop alle Vorzüge nutzen.

Frage: Wie melde ich mich an?

Antwort: In Ihrem Browserfenster rechts oben in der Ecke befindet sich die Schaltfläche „Mein Konto“. Mit Klick auf den gelben Anmelde-Button öffnet sich die Seite, auf der Sie sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort anmelden können. Oder Sie klicken auf den folgenden Link: Zum Login. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie gerne die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen: Passwort vergessen

Frage: Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Antwort: Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dies über die Funktion „Passwort vergessen?“ zurücksetzen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, bitte klicken Sie auf den Link und geben anschließend Ihr neues Passwort ein. Bitte beachten Sie die Kriterien für ein sicheres Passwort.
Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Frage: Warum kann ich nicht als Privatperson bestellen?

Antwort: Der Onlineshop richtet sich nur an Unternehmen, Gewerbetreibende, Freiberufler und öffentliche Institutionen, nicht jedoch an Verbraucher im Sinne des § 13 BGB.

Frage: Welche Funktionen habe ich, wenn ich mich registriert habe?

Antwort:

  • Sie erhalten persönliche Einkaufkonditionen und individuelle Preise.
  • Sie verfügen über ein individuelles Berechtigungsmanagement anhand von Benutzerrollen.
  • Sie erhalten Auskunft über die Verfügbarkeit von Werkzeugen und deren Bestand.
  • Sie können eine OCI-Schnittstelle zu Ihrem Warenwirtschaftssystem einrichten.
  • Sie bekommen einen detaillierten Überblick über Ihre Bestellvorgänge.
  • Sie können Werkzeugdaten & CAD-Zeichnungen (DXF, STP, XML) downloaden.
  • Sie können Warenkörbe und Merklisten speichern (mit Warenkorbvorlagen).
  • Ihre Suche wird mit Suchkriterien erweitert und per Autovervollständigung ergänzt.
  • Sie können zusammen mit Ihren Kollegen Warenkörbe befüllen und weiterleiten.
  • Sie können Ihre eigenen Artikelnummern im Onlineshop verwenden.


Frage: Wie ändere ich meine Rechnungsadresse?

Antwort: Ihre Rechnungsadresse können Sie über unseren Vertriebsinnendienst ändern lassen. Schicken Sie hierfür bitte einfach eine E-Mail an Ihren Ansprechpartner. Wie Sie die Kontaktdaten für Ihren Ansprechpartner finden erklären wir hier.


Produkte und Preisanzeige

Frage: Warum sehe ich keine Preise?

Antwort: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Preise zu sehen. Zum Login

Im folgenden Video sehen Sie, wo Sie die Preise finden:



Frage: Woher weiß ich, ob mein gewünschtes Werkzeug verfügbar ist?

Antwort: Als angemeldeter Benutzer erfahren Sie bei dem jeweiligen Artikel oder im Warenkorb rund um die Uhr, ob Ihr gewünschtes Werkzeug verfügbar ist bzw. welcher Lagerbestand vorliegt. Der Onlineshop zeigt folgende Zustände an:

  • Verfügbar
  • Verfügbare Menge X (X = Anzahl der Menge, die verfügbar ist)
  • Verlängerte Lieferzeit (diese Meldung erscheint, wenn der Lagerbestand = 0 ist)


Frage: Wo finde ich Informationen zu Werkzeugen?

Antwort: Wenn Sie auf Ihr gewünschtes Werkzeug klicken, wird die Detailseite mit allen Produktdetails und Informationen zum Anwendungsgebiet angezeigt. Anhand von Piktogrammen werden alle wichtigen Produktmerkmale dargestellt. Ein ISO-Code zeigt die Werkzeugeignung auf. Bei Klick auf den ISO-Code wird Ihnen die Legende der Werkstoffeignung angezeigt.


Frage: Wo finde ich Werkzeugdaten zu den jeweiligen Produkten?

Antwort: Als angemeldeter Benutzer erhalten Sie Zugriff auf Werkzeugzeichnungen und CAD-Zeichnungen, die Sie herunterladen können. Sie können die Daten auf der Artikeldetailseite unter dem Reiter „Downloads“ finden. Werkzeugdaten und -zeichnungen können als dxf-, step-, xml-, oder png-Datei heruntergeladen werden.

Im folgenden Video können Sie sehen, wie Sie zu den Downloads gelangen:


Benutzerverwaltung

Frage: Was ist eine „Rolle“?

Antwort: Die „Rolle“ definiert Berechtigungen für registrierte Nutzer. Mit Rollen können beispielsweise Genehmigungsworkflows bei der Beschaffung über den Shop gesteuert werden.

Frage: Wie lege ich eine „Rolle“ an?

Antwort: Die Rollen können von dem Administrator Ihres Unternehmens unter „Mein Konto“ > „Benutzer“ > „Rechte & Rollenverwaltung“ angelegt werden.

Im folgenden Video sehen Sie, wie eine Rolle erstellt wird und wie ein neuer Benutzer eingeladen wird:



Verfügbarkeiten und Lieferung

Frage: Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Antwort: Sie können unter „Mein Konto > Bestellungen > Details“ einfach und bequem über den Link zur Sendungsverfolgung den Status Ihrer Bestellung verfolgen.

Frage: Kann ich eine Rechnung oder Lieferscheine herunterladen?

Antwort: Unter „Mein Konto > Auftragsdaten > Rechnungen & Lieferscheine“ können Sie die PDF-Dateien per Klick auf „PDF“ direkt herunterladen.


Suche und Datenblätter

Frage: Wie finde ich schnellstmöglich mein Werkzeug?

Antwort: Über die Suchfunktion können Artikel im Shop besonders schnell gefunden werden. Dank Autovervollständigung werden bereits bei Teileingaben von Artikelbezeichnungen oder Artikelnummern Vorschläge für mögliche Ergebnisse gemacht. Über die Eingabe einer exakten Artikelnummer (z.B. 5510 5.000) und der Bestätigung mit Enter gelangen Sie direkt auf die Artikeldetailseite. Sofern Sie Ihre eigenen Artikelnummern im Onlineshop hinterlegt haben, können diese auch über die Suche gefunden werden. (Siehe hierzu die nächste Frage)

Frage: Kann ich eigene Artikelnummern im Shop hinterlegen?

Antwort: Individuelle Artikelnummern können über Ihren zuständigen Sachbearbeiter im System hinterlegt werden. Anschließend können Sie diese innerhalb der Suche und bei der Bestellung von Artikeln im Gühring Onlineshop verwenden.


Bestellung

Frage: Warum kann ich nach meiner Registrierung nicht sofort bestellen?

Antwort: Die Antwort hierfür haben wir unter „Warum ist mein Benutzerkonto noch nicht freigeschalten?“ zusammengestellt.



Frage: Gibt es die Funktion Schnellbestellung?

Antwort: Diese Funktion finden Sie im Onlineshop rechts oben unter "Mein Konto". Als eingeloggter Benutzer können Sie mit der Schnellbestellung schnell und einfach die gewünschten Werkzeuge auswählen und dem Warenkorb hinzufügen. Ihre Eingabe wird durch die Autovervollständigung der der Artikelnummern unterstützt.



Frage: Kann ich meinen Warenkorb verändern?

Antwort: In der Warenkorb-Ansicht gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Warenkorb weiter zu bearbeiten:

  • Warenkorb leeren: Alle Positionen im Warenkorb werden gelöscht.
  • Speichern/Weiterleiten: Über diese Funktion haben Sie die Möglichkeit, den Warenkorb abzuspeichern und/oder an einen anderen Benutzer weiterzuleiten.
  • Warenkorb exportieren (XML + CSV): Mit Hilfe dieser Funktion kann Ihr Warenkorb als XML-File und CSV-File exportiert werden.
  • Warenkorb exportieren (PDF): „Merkzettel-Funktion“: Mit Hilfe dieser Funktion kann Ihr Warenkorb als PDF-File exportiert werde. Dabei werden den einzelnen Positionen QR-Codes zugewiesen, die bequem mit dem Smartphone abgescannt und aufgerufen werden können.


Frage: Kann ich meinen Warenkorb auch als Vorlage speichern?

Antwort: Um Ihren Beschaffungsprozess effizienter zu gestalten, können Sie (als registrierter Benutzer) Merklisten/Warenkorbvorlagen anlegen.



Frage: Was kann ich mit der Warenkorbvorlage machen?

Antwort: In dieser Vorlage können Sie zusammengestellte Warenkörbe abspeichern, die nach Bedarf in den aktuellen Warenkorb übernommen werden können. Bei Bedarf können Warenkörbe an weitere Benutzer des Unternehmens weitergeleitet werden.



Frage: Wie kann ich meine Warenkorbvorlage importieren?

Antwort: Sollten Sie eine Vorlage vorbereitet haben, können Sie diese als angemeldeter Benutzer wie folgt hochladen: gehen Sie in den Warenkorb, klicken Sie auf "Schnellerfassung", wählen Sie den Punkt "Warenkorb Import" aus. Klicken Sie auf "Datei auswählen" und wählen Sie Ihre vorbereitete Datei aus. Nun können Sie auf "Import starten" klicken.



Frage: Wie speichere ich meinen Warenkorb?

Antwort: Zum Speichern eines Warenkorbes klicken Sie im Warenkorb auf "Speichern/Weiterleiten". Dort können Sie den Warenkorb entweder für später oder als Kopiervorlage für wiederkehrende Bestellungen speichern.



Frage: Kann ich meinen Warenkorb an jemand anderen weiterleiten?

Antwort: Sie können einen Warenkorb an jeden Benutzer, der ebenfalls dem Kundenkonto zugeordnet ist weiterleiten.



Im folgenden Video sehen Sie, wie Sie einen Warenkorb weiterleiten können:



Frage: Wo finde ich meinen gespeicherten Warenkorb?

Antwort: Ihre gespeicherten Warenkörbe finden Sie in der Rubrik „Mein Konto > Bestellfunktionen > Meine Warenkörbe“



Frage: Wie kann ich mit nur einem Klick den Warenkorb befüllen?

Antwort: Sie haben die Möglichkeit, im Shop eine Vorlage für den Warenkorb-Import unter dem Pfad „ Bestellfunktionen > Warenkorb Import“ herunterzuladen. Dort können Sie bequem die gewünschten Artikelnummern mit entsprechender Menge eintragen und anschließend die Liste im Shop wieder hochladen. Mit nur einem Klick ist Ihr Warenkorb direkt befüllt. Bitte beachten Sie bei der Eingabe der Artikelnummern die korrekte Schreibweise: 5510 3.000 (-> Verwendung des Punktes und drei Stellen hinter dem Punkt).



Im folgenden Video können Sie die verschiedenen Wege sehen, wie man einen Warenkorb befüllen kann:



Sicherheit

Frage: Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Antwort: Auf der Seite „Passwort vergessen“ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zurückzusetzen. Mehr Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: Passwort vergessen Funktion.

Frage: Wo finde ich den Datenschutz-Hinweis?

Antwort: Den Datenschutz-Hinweis können Sie bei Ihrer Anmeldung einsehen. Ohne die Einwilligung, dass Sie diese gelesen haben, können Sie sich nicht registrieren. Des Weiteren finden Sie den Link, der Sie zu den Datenschutz-Hinweisen führt, am Ende jeder Seite. Dazu müssen Sie lediglich nach ganz unten scrollen.


Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen

Frage: Wie richte ich die OCI-Schnittstelle ein?

Antwort:

  • Registrieren Sie sich im Gühring Onlineshop: Zur Registrierung
  • Nach Freischaltung des Benutzerkontos kann die Einrichtung vorgenommen werden: - Anmeldung im Gühring Onlineshop - Abfrage der OCI Auto Login URL unter > Mein Konto > Bestellfunktionen > OCI Übertragung (A = Beispiel der URL: https://webshop.guehring.de/prolineoci/login/q/k/169bd4bc018411b1b3c73ef63563da7/)
  • Für diesen Onlineshop Popup erlauben
  • Im Gühring Onlineshop ausloggen
  • Die Auto Login URL (A) im ERP als OCI-Shop hinterlegen
  • Hook-URL im Kunden-ERP definieren; diese muss als HTTP/GET-Parameter ‚HOOK_URL‘ im Aufruf des Onlineshops übergeben werden (Großschreibung beachten) Beispiel: https://webshop.guehring.de/prolineoci/login/q/k/169bd4bc018411b1b3c73ef63563da7/?HOOK_URL=https://erp. kunde.com/
    Bei der Nutzung von SAP wird die HOOK_URL üblicherweise automatisch bei Aufruf des Lieferantenkataloges mit übergeben.
  • Im Kunden-ERP den OCI-Shop aufrufen & den Warenkorb befüllen
  • In der Warenkorbansicht kann der Warenkorb über den Button „per OCI übertragen“ in das ERP übertragen werden
  • Falls gewünscht „Warenkorb löschen?“ -Abfrage bestätigen. Somit wird der Warenkorb im Gühring Onlineshop gelöscht.
  • Im ERP den Warenkorb entgegennehmen und weiterverarbeiten.

Sonstige Informationen

Frage: Gibt es Blätterkataloge?

Antwort: Die Blätterkataloge finden Sie, wenn Sie im Onlineshop nach ganz unten scrollen und auf "Downloads" klicken.

Frage: Kann ich die Kataloge auch downloaden?

Antwort: Wenn Sie im Shop eingeloggt sind, finden Sie alle aktuellen Kataloge unter "Mein Konto"> "Downloadcenter" > "Übersicht".

Frage: Wo finde ich meine Kundennummer?

Antwort: Ihre Kundennummer finden Sie, sofern Sie eingeloggt sind, in dem kleinen Dropdown unter "Mein Konto".

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